Das Ende des Röntgensackerls!

Eine völlig neue Technik in Bezug auf Bildspeicherung und Bildversand gibt es bei uns seit 2018!

In meinem Institut werden alle Untersuchungen digital erzeugt und in mehreren gesicherten Datenbanken unabhängig und voneinander getrennt gesichert gespeichert.

Seit 2018 habe ich in Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kollegen, aber auch mit den Spitälern in Wien, NÖ und Burgenland ein System installiert, Bilder und Befunde auf elektronischem Weg zu kommunizieren.

Es laufen die Bilder und nicht der Patient.

Die Bilder und der Befund werden automatisch dem Zuweiser übermittelt. Der Patient bekommt eine PIN-Code-Karte. Mit dieser kann er jeden behandelnden Arzt berechtigen, auf Bild und Befund zuzugreifen.

Das System ist auch so gestaltet, dass die Abteilungen der Krankenhäuser die Bilder mit entsprechender datenschutzrechtlicher Beachtung in ihr Archiv übernehmen können, und somit auch die Untersuchungen in bester Qualität zur Verfügung haben. Ein enormen Fortschritt und eine beträchtliche Erleichterung für die Patienten.

Diese Methode ist besonders umweltschonend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bilder-befunde.at.